· 

Weihnachtsdeko aus Salzteig

Ich liebe Pinterest!

Der gute alte Salzteig - wie konnte ich den vergessen.

Das schöne am Mama-sein ist unter anderem, dass einem Erinnerungen aus der eigenen Kindheit wieder ins Gedächtnis gerufen werden.

 

Milan und ich haben im Herbst schon mal Deko aus Salzteig gemacht.. Warum nicht auch im Winter?!

Als Christbaumschmuck, Geschenkanhänger, oder einfach zur Dekoration.

Wir haben das Rad hier sicher nicht neu erfunden, lassen euch trotzdem an unserer Samstagnachmittag-Bastelaktion teilhaben. :)

 

Das brauchen wir:

(je nach Bedarf)

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 1/2 Tassen Salz
  • 1 Tasse Wasser
  • etwas Öl
  • etwas Mehl (das erleichtert das ausrollen)
  • Nudelholz
  • Ausstechformen
  • Textilfaden nach Wahl
  • ein paar Zweige
  • Zahnstocher
Salzteig, DIY, Weihnachtsdeko, basteln mit Kindern, Christbaumschmuck

Nun geben wir das Mehl und Salz in eine Rührschüssel, Wasser dazu (welches man, nach belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben kann) und verkneten alles ordentlich mit einem Mixer.

Ich gebe etwas Sonnenblumenöl zu dem Teig um ihn geschmeidiger zu machen..

Dann rolle ich den Teig etwa 4 mm dick aus, steche Formen meiner Wahl mit Plätzchenausstechern oder Gläsern aus und verziere alles mit Hilfe von Zahnstochern und Keksstempeln.

In manche "stampfe" ich noch ein paar Zweige.

Das Loch für die Aufhängung nicht vergessen und dabei darauf achten, dass dein Faden auch durchpasst.

Zum Schluss kommt nun alles bei Umluft und ca. 80° für gute 2 Stunden in den Ofen.

Hab gelegentlich ein Auge darauf, denn je nach dicke des Teigs variiert die Backzeit.

 

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!!

Eure Alexandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marie (Sonntag, 10 Dezember 2017 16:46)

    Liebe Alex, mensch das sieht ja total super aus. Das werd ich auch ertsmal mit meinen Cousinen und Cousins machen. Und durch das viele Salz wird der Teig wohl so hart. Ich find die Idee klasse, weil man die Zutaten ganz bestimmt zu Hause hat! Daumen hoch, ich werde Fotos von meinen schicken ;)

  • #2

    Madi Trommler (Sonntag, 10 Dezember 2017 17:08)

    Werd ich mal probieren....super idee

Newsletter

Das sind wir

Alina und Alexandra.

 

Zwei ehemalige Flugbegleiterinnen.

 

Zweifachmamas.

 

Wir teilen nicht nur die Affinität für fremde Kulturen und Länder, vielmehr auch den Wunsch, unsere kleinen Menschenkinder zu weltoffen denkenden, toleranten und achtsamen Erdbewohnern auf zu ziehen.

 

Warum nicht Erfahrungen und Wissenswertes teilen!?

 

Desweiteren schwelgen wir gern in Erinnerungen aus unserer Zeit als Flugbegleiterin - hierzu findest Du mehr in der Rubrik "Gallytalk".

 

So kam die Idee zu diesem Blog.

 

 

 

hello@m-otherearth.com


Instagram: m_otherearth.blog


Kommentare: 8
  • #8

    Jenny (Freitag, 06 Juli 2018 21:25)

    Gefällt mir auch sehr gut!

  • #7

    Nicole (Donnerstag, 05 Juli 2018 08:54)

    Hi Alex,
    Nachdem ich euren Blog jetzt schon einige Zeit mitlese muss ich euch mal eine Nachricht hinterlassen. Ich bin richtig begeistert von den Beiträgen, sind alle immer sehr gut geschrieben. Zudem freut es mich dass Du eine tolle neue Aufgabe gefunden hast nach unserer heißgeliebten Fliegerei. Ich hoffe noch viel mehr von Dir/Euch lesen zu können.
    LG aus dem Raum NUE
    Nicole (Mutti ;-))

  • #6

    Lou (Mittwoch, 13 Juni 2018 13:15)

    Also ich muss sagen, das hier ist mein absoluter Lieblings-Mama-Blog. Liebe den roten, globalen Faden.. :) weiter so Girls!!

  • #5

    Gulia (Dienstag, 02 Januar 2018 12:25)

    Ich bin über eine Instafreundin auf euren Blog gestoßen.
    Richtig schön, bin gespannt auf das was noch kommt!! Frohes Neues Jahr und lieben Gruß

  • #4

    Marie (Sonntag, 10 Dezember 2017 16:47)

    Newsletter bestellt ;)
    Super Blog weiter so.

  • #3

    Carola (Freitag, 08 Dezember 2017 16:23)

    Schöner Blog. Auch als oma interessant! Macht ihr klasse Mädels.. .

  • #2

    Marga (Mittwoch, 22 November 2017 19:30)

    Super toll geschrieben gefällt mir sehr weiter so Marga

  • #1

    Susy (Mittwoch, 22 November 2017 13:07)

    Hallo Alina ♥
    Hallo Alexandra!

    Ich bin jetzt schon begeistert von eurer Seite.
    Toll aufgebaut, sehr informativ und eure Foto´s sind der Hammer.
    Ich habe mich direkt in eurem Newsletter eingetragen, so dass ich nichts mehr verpasse.
    Macht weiter so...Liebe Grüße, Susy☺